Kurs Sommer 2011

Grundkurs Reiten
im Sommer 2011 auf Mamio Verde

Wie fällt man richtig, ohne grösseren Schaden zu nehmen, wenn man auf dem Pferd ins Rutschen kommt. Der Theorie folgte der praktische Teil, wobei wir allerdings eine gemütliche Matratze zum Abrollen benutzten. Die Schülerinnen Veronika und Sarah übten zuerst, wie man sich vom stehenden, dann, wie man sich von einem sich bewegenden Pferd fallen lässt. Das Pferd Lucero, das zu diesem Zeitpunkt wegen einer Augenentzündung einen Mückenschutz über den Augen trug, machte alles brav mit.

kcaer 7 en movimiento Veronica
kcaer8 Sarah

Balanceübungen auf dem Pferd fördern die Fähigkeit, besser im Gleichgewicht zu bleiben. So lasse ich die Schüler nach dem Schweif greifen, sich auf das Pferd legen, sich dort drehen und vieles mehr. Auf diese Weise wird für den Reiter der Kontakt zum Tier vertieft. Die Stuten Nina und Capriciosa bleiben dabei immer gelassen.

kcontacto1 Sarah
kcontacto3 Sarah
kcontacto6 Veronica

Zwischendurch bewegten die Schüler die Pferde wieder etwas in Schritt und Trab und ritten ohne Sattel oder nur mit einem Pad.

kmontar sin silla1Veronica
kmontar sin silla7 trote Sarah

Im Wechsel folgten wieder Ruhephasen für das Pferd mit Turnübungen für den Reiter.

kvuelta1 Veronica
kvuelta7 Sarah
kcontacto5 Veronica

Auch Ausritte in die Berge waren im Programm. Sarah ritt Sultan und wurde hier von Santi auf Diana begleitet.

kexcursion2 Sarah y Sultan,Santi y Diana
kexcursion4
kexcursion12

Ich führte auf Boomer die Gruppe zum Aussichtspunkt Atalaya, an dem es nach einer guten halben Stunde Ausritt die erste Pause für die Reitanfänger gab.

kexcursion8
kexcursion5

Auf dem Reitplatz übten die Reitschüler unter der Anleitung von Santi und mir fleissig weiter. Auch Reitübungen wie Slalom um Autoreifen oder Transport von Fahnen gehörten dazu. Veronika ritt hier den sehr braven Hengst Boomer.

kjuego bandera Veronica
kmontar serpentiantes 3 Veronica

Zur Abwechslung nach konzentrierter Reitplatzarbeit gab es immer wieder einige Reiterspiele oder Lockerungsübungen.

kJuego pelota1
kmontando sin todos1 Veronica

Die Schüler lernten auch alles über die Pflege des Pferdes, hier waren sie bei der Huf- und Fellpflege.

klimpieza4
klimpieza6

Am Ende des Kurses konnte Veronika die Harmonie mit ihrem Pferd ganz offensichtlich sehr geniessen.

kmontar sin silla3 Veronica y Caprichosa

So war auch dieser Sommerferien-Kurs für alle Beteiligten wieder ein voller Erfolg.

2BTN18904
2BTN18904
2BTN18904
2BTN18904
2BTN18904
2BTN18904
2BTN18904

.