Whisky 01
b-DSC01691

Im Juni 2009 begann ich mit dem siebenjährigen Hengst Whisky zu arbeiten, weil er leider wegen seiner Unerzogenheit und seines absolut hengstigen Verhaltens nur selten aus dem Stall geholt wurde.
Hier sind Aufnahmen von meiner dritten Übungseinheit mit ihm.

b-DSC01720

Steigend und buckelnd schiesst er erst einmal aus seiner Box, wenn man ihn hinauslässt. Ich wandele das direkt in ein Circle Game oder Sideway Game um.

Seinen Kräfteüberschwang kann er so erst einmal sinnvoll abreagieren.

b-DSC01716
b-DSC01713

Er nimmt erfreulicherweise immer häufiger Notiz von mir und von dem, was ich will. So reagiert er bereits in den Gangartwechseln auf meine Energie-Anfragen.

Ich setze hier seiner Respektlosigkeit erst einmal Grenzen, indem ich ihn auf Distanz halte.

b-DSC01686
b-DSC01687

Ich bitte ihn nach dem Zurückschicken zu mir, erste Anfänge des Yoyo Spiels.

Das Porcupine Game mag er nicht besonders, doch dann weicht er doch brav mit der Hinterhand.

b-DSC01679
b-DSC01702

Erste Biegeübungen, die er leicht machen kann, wenn er will, denn er ist erstaunlich beweglich.
Doch immer will er es natürlich nicht, und versucht, seinen Kopf durchzusetzen.

Hier klappt es mit dem Biegen supergut.

b-DSC01705
b-DSC01733
b-DSC01734

Er bietet mir immer wieder Ansätze zum spanischen Schritt, Füsse hochnehmen oder Piaffe an, wenn er aufgeregt ist.

b-DSC01725

Am Ende unserer Übungseinheit wirkt er zufrieden, und ich bin es auch.

Ich werde weiter daran arbeiten, aus diesem “wilden” Pferdchen ein braves Reitpferd zu machen.

2BTN18904
2BTN18904
2BTN18904 2BTN18904
2BTN18904

.