T186

Kapitel 18.6 im Jahr 2011

Dezember

Nun geht das Jahr wieder einmal zur Neige. Die Vorweihnachtszeit verläuft ruhig und gemütlich, wie es sich für Rentner gehört. Wir hören weihnachtliche Konzerte, ich singe selbst in einem mit, wir besuchen Ausstellungen, Wolfgang ist selbst bei einer dabei, wir besichtigen die wunderschönen Krippen, und machten die täglichen Spaziergänge mit Balu.
Neulich abends beobachtete ich, wie Balu gegen eine Wandecke stiess, an der er vorher geschnüffelt hatte. Ich erinnerte mich, dass er vor einiger Zeit bereits ebenso gegen eine Türecke im Haus gelaufen war. Da hatte ich mich auch schon gewundert. Möglicherweise sieht er nicht mehr so gut. Doch Frisbees und Bälle fängt er noch sehr gut. Vielleicht war es Zufall.
Anfang Dezember hatte ich Balu noch einmal seine Tabletten gegen Entzündungen gegeben. Es sollte erst einmal seine letzte sein, denn auch nach Gabe dieser hatte er wieder mit Durchfall zu kämpfen. Ich werde beobachten, ob es ohne Medikamente geht. Weiter versuche ich, sein Futter einzuschränken, um eine Gewichtsabnahme zu erreichen. Doch leider hat Wolfgang seine Leidenschaft dafür entdeckt, dem Hund zwischendurch Leckerchen zuzustecken. Und diese Gaben erhält er nicht nur von ihm, sondern auch von vielen Freunden, die den Hund so gerne mögen. Oft weiss ich deshalb nicht, wie viele Menschen ihm wieder etwas zukommen liessen, ohne dass ich davon wusste. So ist es sehr schwer, seine normale Futterration genau zu berechnen. Im Alter werden wohl nicht nur die Hunde seltsam. Das Thema Essen ist oft ein sehr! wichtiger Faktor.

Wanderung im Teno Gebirge

Hier stehen meine Lieben am Risco Steig, der vom Ort Buenavista, den man gut im Hintergrund erkennen kann, ins Teno Gebirge führt.

Risco Steig Buenavista 2500

Wir lieben diese “Mondlandschaft” mit ihren tollen Farben.

Teno alto1500

Weiß, gelb, braun und leuchtendrot zwischen den grünen Pflanzen, das ist genauso faszinierend wie die seltsamen Felsgebilde.

Teno alto 2500

Wie können diese Pflanzen nur so direkt auf dem Stein wachsen? Es ist unglaublich!

Teno alto 3500
Teno alto 4500

Und wenige Meter weiter finden wir eine ganz andere, eher liebliche Landschaft vor, in der die Ziegen sich wohl fühlen.

Teno alto 5500
zum
Inhaltsverzeichnis
weiter

.