TRI 13

Kunststücke, Tricks und Fertigkeiten eines Wällers

IMG_1984b

“Balu Schröder vom Malberg”,
   (25.7.2001 - 5.6.2013)
war als typischer Wäller mit hoher Intelligenz, Vitalität, Sensibilität, Leichtführigkeit und einem starken Wunsch nach Bewegung und geistiger Betätigung ausgestattet.

Sprünge Balus

Das Kommando "Hopp" bedeutet für Balu, auf irgend etwas hinauf oder über etwas hinweg zu springen.
Man kann das allerdings auch in zwei Kommandos trennen, was klarer für den Hund ist. Also z.B. “Rauf”, wenn er auf etwas hinaufspringen soll und “Hopp”, wenn er etwas überspringen soll.

Einige Beispiele zu „Hopp“:   

-über meinen waagerecht ausgestreckten Arm
 -durch einen mit meinen Armen seitlich neben mir geformten Ring
(
siehe auch bei Kombis)
Klick zum Film/25 Sek/30.11.2011
Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre

-über mein waagerecht ausgestrecktes Bein (siehe unter Frisbee Spiel)  
-über meine Schulter (besonders beim Frisbee-Spiel)

-auf und über meinen Rücken, während ich hocke oder mich nur beuge (auch beim Frisbee Spiel)
(Man möge bitte unser Alter beachten, als die Aufnahmen erfolgten. Einige Jahre vorher sahen unsere Bewegungen noch elegant aus. Doch ich denke, man kann erkennen, worum es geht.)
Klick zum Film/27 Sek/23.12.11
Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre

-über meinen Kopf (während ich knie)
(kann ich leider nicht mehr im Film zeigen, da Balu nicht mehr im Freisprung über mich springen kann)

-durch meine gegrätschten Beine, während ich am Boden liege und eine Kerze mache
(Diese Aufnahme von uns beiden "Alten" zeigt deutlich, dass Balu mit gut 10 Jahren nicht mehr hoch genug springen kann, es aber dennoch versucht. Der Film gibt vielleicht dennoch eine Idee, wie es mal ausgesehen hat, als Balu noch leichtfüßig hoch sprang und ich mich ohne rheumatische Beschwerden noch sportlich bewegen konnte.)
Klick zum Film/40 Sek/23.12.2011
Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre

-über einen anderen stehenden Hund
(leider war nie ein geeigneter Partner vorhanden)

-über einen Stab, bzw. zwei Stäbe im Kreis
Klick zum Film/28 Sek/5.2.2012
Balus Alter bei Filmaufnahme: 11 Jahre

-durch einen Ring (Reifen)
Klick zum Film/27 Sek/14.7.11
Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre
Dazu gibt es verschiedene Variationen mit nur einem Ring, mehreren hintereinander oder einem Weitsprung durch mehrere Reifen.

-durch einen Papierreifen
Ich zeige im Schnelldurchgang zum Nachmachen, wie ich Balu diesen Sprung beigebracht hatte.
Klick zum Film/23 Sek/5.2.2012
Balus Alter bei Filmaufnahme: 11 Jahre

-durch einen Feuerreifen
(Es wurden leider nie Aufnahmen gemacht.)

Hier noch ein Film mit Kombinationen von Sprüngen über Reifen, Arme, Beine
Klick zum Film/24 Sek/5.2.2012
Balus Alter bei Filmaufnahme: 11 Jahre

oder über Arme, Beine, Stäbe
Klick zum Film/38 Sek/14.7.11
Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre
(Man möge bitte unser fortgeschrittenes Alter bedenken, als die Aufnahmen erfolgten. Einige Jahre vorher sahen Balus Sprünge noch unglaublich leicht aus. Aber wir haben immer noch Spaß zusammen. Und das zählt.)

Zeichen: Ich weise Balu, wenn nötig, in die Richtung, damit er weiß, wohin er springen soll.

"Hopp-Zirkel"
Leider ist kein Film vorhanden, nur über Stäbe (siehe Sprung über Stab)
Balu springt im Kreis um mich herum nacheinander über mein ausgestrecktes rechtes und linkes Bein, die ich im Wechsel hoch hebe.

„(auf den) Arm“
Leider ist kein Film vorhanden
Balu springt mir in, bzw. auf den Arm, während ich vor ihm stehe. Trotz seines Gewichtes von damals rund 40 kg (im hohen Alter erreichte er 45 kg) funktionierte das super. Ich konnte ihn so problemlos tragen, während er die Vorderläufe auf meine Schultern gelegt hatte.
Ich brachte ihm den Sprung zuerst bei, während ich auf einem Stuhl sass. Dazu benutzte ich das Kommando “Auf den Schoss”. Ich hielt mit der rechten Hand eine Frisbee Scheibe, die ich so hoch hielt, dass er danach an meiner rechten Seite hoch springen musste. Da er sehr wild auf die Frisbee Scheibe war, sprang er gerne danach. Als er sicher beherrschte, mir auf den Schoss zu springen, begann ich, mich weiter aufzurichten. Anfangs lehnte ich mich dabei noch an eine Wand, um nicht von ihm umgestossen zu werden. Als er begriffen hatte, dass er einfach nur hoch in die Luft in meine Richtung springen musste und er an mir Halt fand, weil ich ihn auffing, wurde er perfekt.
 Zeichen: Ich nehme den rechten Arm hoch, während der Hund links vor mir steht. Ich gehe etwas in die Knie, um seinen Schwung abzufangen und gebe dann das Kommando. Er springt aus dem Stand in meinen Arm Richtung rechter Schulter.
Fotos:
Ich bin noch auf der Suche nach Fotos dieses Sprunges, die wir gemacht hatten. Sobald ich diese gefunden habe, folgen diese hier.


"Seilspringen"
Klick zum Film/32 Sek/14.7.11

Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre

Balu springt mit mir gemeinsam Springseil.
Er befindet sich dabei links neben meinem Bein (Kommando: „Fuss“).

Das Springseil wird von hinten nach vorne geschwungen. Gleichzeitig gebe ich das Kommando „Hopp“ und danach sofort „Fuss“, damit er weiterhin neben mir bleibt. Das ist leider nötig, weil er so begeistert springt und sich nach dem Sprung dann freudig immer zu mir umdreht. Auf diese Weise können wir gemeinsam mehrere Seilsprünge hintereinander machen.

"Gemeinsamer Seilsprung mit Hund und Pferd"
Im Film sind weitere Aktionen von Balu und Pferd “Pedro” zu sehen.
Klick zum Film/4.22/22.7.2004
Balus Alter bei Filmaufnahme: 3 Jahre

Das Seilspringen funktioniert auch, während ich auf meinem Pferd, dem Haflinger "Pedro" sitze und mit diesem und Balu gemeinsam durch ein Springseil springe. Das können wir gemeinsam im Schritt, Trab und Galopp. Bei diesen Sprüngen dirigiere ich Balu mit dem Kommando "Ans" an die rechte Seite des Pferdes. Das Springseil kann ein stabiles Seil sein. Ich habe aus zwei Hula Hoop Reifen einen festen, stabilen grossen Ring gebastelt.
Siehe Fotos auch unter
TRI 22 “Sport und Spass mit dem Hund”

zum
Beginn Homepage
weiter
zum
Beginn Tricks zurück

.