TRI 22

Kunststücke, Tricks und Fertigkeiten eines Wällers

IMG_1984b

“Balu Schröder vom Malberg”,
   (25.7.2001 - 5.6.2013)
war als typischer Wäller mit hoher Intelligenz, Vitalität, Sensibilität, Leichtführigkeit und einem starken Wunsch nach Bewegung und geistiger Betätigung ausgestattet.

k Baumstammhaus500

Weiterer Spass mit dem Hund:

Es gibt viele Möglichkeiten, nur zur Freude gemeinsam mit dem Hund zu agieren. Hier möchte ich nur einige Anregungen zu sportlichen Spass- Aktivitäten geben, die ich gerne mit meinen Hunden ausgeübt habe.

Flyball
Klick zum Film/1Min19Sek/23.5.2011

Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre
Der Hund muss nach Überspringen von vier Hürden eine Ballmaschine in Gang setzen. Balu betätigt dazu mit der Pfote eine Taste. Dadurch wird ein Ball hoch geschleudert, den er fangen und über die Hürden zurück zu mir bringen muss.
Das Spiel kann auch im Wettkampf mit Mannschaften aus vier bis fünf Hundeführern gespielt werden. Es geht hier um Schnelligkeit und Korrektheit.
Ich habe das Spiel später oft abgewandelt, indem ich Balu erst diverse Aktionen ausführen liess, bevor er an die Ballmaschine durfte.
So stand zum Beispiel die Ballmaschine am Ende eines Agility-Parcours, über den ich ihn zuerst dirigierte. Den Ball musste er dann rückwärts über den gesamten Parcours zurückbringen.
Kombinationen mit Agility sind auch gute Denkaufgaben für den Menschen, Übungen, um seinen Geist fit zu halten. Denn man muss sich die Reihenfolge der Hindernisse, die der Hund überwinden soll, gut merken und den Hund dann im Parcours korrekt lenken.

Hier ein Beispiel für eine Kombination mit der Flyball-Maschine:

Kombi-Flyball
Klick zum Film/1Min16 Sek/23.5.2011

Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre
 

2003-10-14-81500
2003-10-14-86500
2003-10-14-83500
2003-10-14-80500
2003-10-14-73500
2003-10-14-69500

Hin zur Ballmaschine, Taste betätigen, fliegenden Ball fangen und zurückbringen.

Waell-5500

Musical Freestyle Obedience
Tanz-Darbietung mit dem Hund nach Musik
(Film “Wäller Tanz” siehe unter Vorführungen)
Diesen Spass hatte ich vor langer Zeit in den USA für mich und meine Hunde entdeckt. Passend zur Musik führt der Hund im Team mit seinem Führer tänzerische Kunststücke auf. Die zum Teil sehr verrückte Verkleidung, um im Team bei der Vorführung gleich auszusehen, wie in den USA üblich, ersparte ich mir allerdings.

Mit meinen Briards und auch meinem Yorkshire Terrier tanzte ich bereits zu meinen ersten Musikstücken.
Mit Balu, der der Nachfolger der Briards war, begann ich im Alter von wenigen Monaten bereits für einen speziellen “Wäller Tanz” zu üben, den ich mir zur Musik des Westerwald-Liedes (der Westerwald als Heimatort der Wäller) ausgedacht hatte. Gleichzeitig übten noch weitere Wäller-Fans mit ihren Hunden diesen Tanz ein, den wir dann zum ersten Mal gemeinsam auf dem Wäller Treffen im Mai 2002 vorführten. Balu war von der Gruppe der einzige, der den Tanz komplett mit allen Strophen und Übungen ausgeführt hatte. Allerdings auch mit einigen kleinen Schnitzern, die ich ihm aber wegen des Regens (er mochte sich nicht hinlegen) nicht übel nahm.

Balu reitet 3

Foto von Eva-Maria Krämer

Lustige Übungen mit Pferd und Hund gemeinsam
Mit Balu und meinem Pferd Pedro hatte ich einige gemeinsame Tricks erarbeitet, wie den gemeinsamen Reifensprung im Schritt, Trab und Galopp. Er holte auch im Galopp eine Fahne aus meiner Hand. Balu konnte mir das angebundene Pferd am Seil bringen, aus dem Stand auf das Pferd aufspringen und im Schritt auf ihm “reiten”. Ebenso konnten wir uns gemeinsam verbeugen.
Beim Filmen dieser letzten Übung hatte das Pferd allerdings keine Lust mehr nach den vorherigen Filmaufnahmen, die wir alle hintereinander gemacht hatten und wollte sich nicht mehr verbeugen. Als es das dann endlich mit meiner Hilfe doch tat, hatte sich Balu inzwischen aus seiner Postion des Verbeugens (Po hoch) ganz hingelegt. Ich habe die Übung mit beiden aber an diesem Tag (und leider auch später) nicht mehr für eine Filmaufnahme wiederholt. Also kann man nur im Foto die korrekte Ausführung dieser Übung sehen.

Kompliment für alle

Foto von Eva-Maria Krämer

Klick zum Film/4.22/22.7.2004
Balus Alter bei Filmaufnahme: 3 Jahre

Im nächsten Film bringt Balu zuerst ein Stofftier und dann ein fremdes Pferd (Szene aus meinem Spielfilm mit Balu) am Seil zu mir, nachdem er das angeknotete Seil gelöst hat.

Klick zum Film/29 Sek/20.11.2011
Balus Alter bei Filmaufnahme: 10 Jahre

Reifensprung1
Spaß haben

Fotos oben von Eva-Maria Krämer

PB02500
pb10500
pb12500
pb15500
pb16500
pb18500

Balu hat schon im Alter von 10 Wochen auf meinem Haflinger Pedro gesessen und deshalb auch schnell seine Scheu vor dem Pferd verloren. Beide hatten Vertrauen ineinander und in mich.

bBalu  klein auf Pedro2

Ein halbes Jahr später konnte Balu mir das aufgehalfterte Pferd bereits am Seil bringen. Hier habe ich beide Tiere für ein Foto vor unserem Haus postiert.

k-baluDSC00618

Falls es notwendig war, an gefährlichen Stellen, wie belebten Strassen, den Hund anzuleinen, so musste ich dafür nicht absteigen, sondern Balu richtete sich am Pferd zu mir auf.

drei Freunde

Foto von Eva-Maria Krämer

zum
Beginn Homepage
weiter
zum
Beginn Tricks zurück

.